Wissenswertes rund um die Infrarotheizung

Infrarotheizung gesundheitsschädlich | Besteht ein Risiko?

1. August 2022

Sind Infrarotheizungen gesundheitsgefährdend, besteht ein Gesundheitsrisiko oder sind Infrarotheizungen gar krebserregend? Was sind überhaupt Infrarotstrahlen und besteht ein Gesundheitsrisiko? Um die Wirkungsweise einer Infrarotheizung zu verdeutlichen, ist die Aufschlüsselung des Wortbestandteils „Infra“ hilfreich. „Infra“ entspringt dem Lateinischen und kann mit „unterhalb“ oder auch „jenseits“ übersetzt werden. Demgemäß gilt, dass es sich bei Infrarot um eine…

Die mobile Infrarotheizung als Zusatzheizung

26. Juli 2022

Infrarotheizung mobil – für punktuelles Heizen. Eine mobile, tragbare oder fahrbare Infrarotheizung als Zusatzheizquelle. Kennen wir nicht alle Situationen, in denen wir uns gerne eine zusätzliche Heizquelle wünschen? Der Sommer neigt sich dem Ende, die Abende werden kühler, aber das komplette Heizsystem soll noch nicht angestellt werden. Die ersten Sonnenstrahlen erwärmen im Frühling schon die…

Infrarotheizung Stromverbrauch: Wie viel Strom verbraucht sie wirklich?

18. Juli 2022

Wieviel Strom verbraucht eine Infrarotheizung? Wie bei jedem Heizsystem, stellt sich früher oder später folgende Frage: wie hoch ist der Verbrauch und welche Kosten kommen monatlich auf mich zu? Bei einer Infrarotheizung ist der Stromverbrauch vergleichsweise einfach zu berechnen. Sie benötigen dazu zwei Werte und zwar die Gesamtleistung Ihrer Infrarotheizungen in Kilowatt und die Nutzungsdauer…

Infrarotheizung mit Photovoltaik – Solaranlage: So funktioniert die Kombination

11. Juli 2022

Infrarotheizung in Kombination mit einer Solaranlage bzw. Photovoltaik „Eine autarke Heizlösung für Ihr zu Hause“ mehr denn je ist das Thema in den Fokus gerückt. Eine Solaranlage ist der Überbegriff für das Gewinnen von Strom/Wärme aus Licht bzw. der Sonnenstrahlung. Man unterscheidet hier zwischen einer Photovoltaikanlage und Solarthermie. Photovoltaikanlage: Bei einer Photovoltaikanlage wird die über…

Infrarotheizung vs. Ölheizung

11. April 2022

Nur ein Vergleich oder eine nachhaltige Entscheidung für das Klima Mittlerweile ist ein Wechsel von einer Ölheizung zu einem anderen Heizsystem nicht mehr nur eine Frage des Vergleichs und von eigenem Interesse geworden, sondern auch eine politische Entscheidung. Ab dem 1. Januar 2025 stehen klimabelastende und traditionelle Heizanlagen, bei der die Wärme durch fossile Rohstoffe…

Infrarotheizung im Keller: Eine sinnvolle Lösung?

31. März 2022

Einen Keller mit Infrarot heizen? Beim Bau eines Hauses wird oft das Heizen im Keller vernachlässigt, sodass in den Kellerräumen meist keine Heizung vorgesehen ist, keine Rohre verlegt werden und die Hauptheizung oft aus Kostengründen eingespart wird. Erst nach längerem Bewohnen stellt sich heraus, dass die nicht beheizten Kellerräume mit Kühle und Feuchtigkeit konfrontiert werden,…

Infrarotheizung Oberflächentemperatur: Wird eine Infrarotheizung heiß?

26. März 2022

Bei einer Infrarotheizung stellt sich immer wieder die Frage, ob eine Infrarotheizung heiß wird und wenn ja, wie heiß wird die Oberfläche und besteht dabei Verbrennungsgefahr. Um in den Modus der Strahlungswärmeerzeugung zu kommen, muss grundsätzlich gesagt werden: Ja, eine Infrarotheizung wird heiß. Welche Oberflächentemperatur hat eine Infrarotheizung? Schaltet man eine Infrarotheizung ein, so erwärmt…

Infrarotheizung Altbau: Im Altbau modern heizen?

18. Februar 2022

Worauf sollte bei Infrarotheizungen im Altbau geachtet werden? Egal mit welchem Heizsystem Sie heizen wollen – einen Altbau zu beheizen ist auf Grund schlechter Dämmung, verwinkelten Räumen und hohen Decken in der Regel mit hohen Energiekosten verbunden. Ob es also sinnvoll ist, eine Infrarotheizung im Altbau anzubringen und damit sein Heizsystem umzustellen, hängt von einigen…

Infrarotheizung – Raumgröße: Wie viel Watt pro qm?

15. Dezember 2021

Wieviel Watt Leistung wird pro qm Raumfläche für eine Infrarotheizung benötigt? Wie groß eine Infrarotheizung bzw. wieviel Leistung eine Infrarotheizung haben muss, um einem Raum Wohlfühlwärme zu verleihen, hängt sehr stark davon ab welches Gebäude ich beheizen möchte. Handelt es sich um einen Altbau, eine Modernisierung oder einen Neubau? Um ein erstes Gefühl zu erhalten,…

Der Vergleich: Infrarotheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen

2. November 2021

Oft stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist von einer vorhandenen Heizung auf ein Infrarotheizsystem zu wechseln. Wenn ein Heizsystem alt und ein Kostenfresser geworden ist sollten Sie eine Sanierung in Betracht ziehen. Um einen Vergleich zu schaffen, wurden auf zwei Jahre (2013-2015), die jeweiligen Systeme miteinander verglichen und die Kosten anschließend auf die…