Infrarotheizung Frostwächter: Das sollten Sie wissen!

1. Juni 2023

Winterschutz – Frostschutz!

In der kalten Jahreszeit sind selten genutzte Räume oder auch nur saisonal genutzte Ferienwohnungen, schnell dem Frost ausgeliefert.

Was kann passieren?

Wasserleitungen frieren ein und es bildet sich schnell in zu kühlen, feuchten Räumen Schimmel, wodurch große Schäden entstehen können.

Diese wieder zu beseitigen ist in der Regel mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden.

Die Eigenschaft von Strahlungswärme einer Infrarotheizung kann da eine effiziente Lösung bieten und somit als Frostwächter zum Einsatz kommen. Indem die Infrarotheizung auf eine niedrige Temperatur eingestellt und nur gelegentlich aktiviert wird, kann sie das Einfrieren von Wasserleitungen, Pflanzen, empfindlichen Gegenständen und gar Schimmelbildung verhindern.

Wieso ist eine Infrarot Elektroheizung als Frostwächter geeignet?

Eine Infrarot Elektroheizung ist eine Heizungsart, die mit Infrarotstrahlung arbeitet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizsystemen, die die Luft erwärmen, erzeugt eine Infrarotheizung direkte Wärme durch Strahlung.

Ähnlich wie die Sonne sendet die Infrarotheizung Strahlen aus, die auf Gegenstände, Wände und Menschen treffen und dann diese und die darunterliegenden Schichten erwärmen. Dadurch entsteht für uns Menschen ein angenehmes Wärmegefühl und für feste Materialien eine höhere Oberflächentemperatur.

Wie funktioniert eine Infrarotheizung als Frostwächter?

Als Frostwächter wird die Infrarotheizung eingesetzt, um bestimmte Räume oder Bereiche vor Frostschäden zu schützen. Hierbei wird die Infrarotheizung auf eine niedrige Temperatur eingestellt, um das Einfrieren von Leitungen, Wasserhähnen oder anderen wasserführenden Systemen zu verhindern und um ungenutzte Räume nicht zu sehr auskühlen zu lassen. Dies verhindert gleichzeitig eine Schimmelbildung.

Durch das gezielte eindringen der Infrarot-Wärmestrahlungen wird Kälte abgehalten, ein Temperaturminimum aufrecht erhalten um somit auch die in den Wänden liegenden Wasserrohre vor dem Einfrieren zu schützen.

Wo kann ich eine Infrarot Elektroheizung als Frostwächter einsetzen?

Infrarotheizungen als Frostwächter können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, darunter:

  1. Kellerräume: Für Räume im Keller, die nicht ständig beheizt werden, aber frostfrei gehalten werden müssen.
  2. Garagen: Insbesondere in unbeheizten oder selten genutzten Garagen besteht die Gefahr von Frostschäden. Eine Infrarotheizung kann hier helfen, die Temperatur über dem Gefrierpunkt zu halten.
  3. Gartenhäuser oder Gewächshäuser: Im Garten- oder im Gewächshaus, welche auch in den kalten Monaten genutzt werden, kann eine Infrarotheizung als Frostwächter dafür sorgen, dass die Temperaturen nicht zu stark absinken. Auch empfindliche Pflanzen können so ohne Schäden durch den Winter gebracht werden.
  4. Ferienwohnung: In nur saisonal bewohnten Ferienhäusern ist der Einsatz von Infrarotheizungen ideal, da in den unbewohnten Zeiten eine gleichbleibend niedrige Temperatur die Räume vor Schimmelbefall und die Wasserrohre vorm einfrieren schützen.

Was muss bei der Verwendung einer Infrarot Elektroheizung als Frostwächter beachten werden?

  1. Leistung: Die Leistung der Infrarotheizung sollte ausreichend sein, um den Frostschutz zu gewährleisten. Die benötigte Leistung hängt von der Größe der zu beheizenden Fläche ab und von der Zieltemperatur.
  2. Thermostat: Um eine gleichbleibende Temperatur zu erhalten ist die Steuerung über ein Thermostat unumgänglich. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Infrarotheizung genau dann aktiviert wird, wenn es wirklich erforderlich ist. Dabei ist der Stromverbrauch, durch ein automatisches abstellen beim Erreichen der Zieltemperatur, sehr gering.
  3. Platzierung: Die Infrarotheizung sollte so positioniert werden, dass sie die zu schützenden Bereiche optimal abdeckt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass keine Gegenstände die Wärmeabgabe blockiert.

Fazit:

Infrarotheizungen als Frostwächter bieten eine effektive Möglichkeit, bestimmte Räume, Gartenhäuser, Pflanzen, Ferienwohnungen oder Garagen vor Frostschäden zu schützen. Durch eine konstante Temperatur kann somit das Einfrieren von Wasserleitungen oder anderen empfindlichen Gegenständen verhindert werden. Ist die Leistung und der Platz optimal gewählt, wird die Infrarotheizung zu einem zuverlässigen Frostwächter.


Sie wollen mehr wissen, schreiben Sie uns – wir beantworten Ihre Fragen und erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Inhaltsverzeichnis

    Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf:

      GewerbekundePrivatkunde